Home > Lean > Was ist OEE?

Was ist OEE?

Was ist OEE?

Die „overall equipment efficiency“ (OEE) eine komplexe Kennzahl für produzierende Unternehmen. Für Unternehmen. die „Lean Production“ umsetzen, ist sie ein wichtiges Controllinginstrument.

Die Grundidee ist einfach: Kein Unternehmen hat eine perfekte Produktion, deshalb kann die Effizienz immer verbessert werden. Um die Frage „Was ist OEE“ zu beantworten, müssen wir die Kaizen– bzw. KVP-Idee verstehen.

Was ist OEE? Hintergrund der Kennzahl

Ausgehend von der Idee, dass die Produktiontion stetig verbessert werden kann, wurde vor ca. 70 Jahren  die ersten „Kaizen“-Methoden in Japan  entwickelt. In Deutschland wurde diese Idee als KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) übernommen.

Heute gilt das weiterentwickelte Toyota Produktionssystem (TPS) als Standardmethode in vielen produzierenden Branchen. Das Japan Institute of Plant Maintanence entwickelte OEE als Messgröße für TPS.

Wichtig ist, dass Werker nicht mehr als Befehlsempfänger oder Humankapital verstanden werden dürfen, da diese durch Effizienzsteigerungen ggf. den eigenen Arbeitsplatz wegrationalisieren (oder dann eben doch nicht!).

Aufbau der Kennzahl OEE – Verfügbarkeit Leistung Qualität

Schema zur Ermittlung des OEEDie OEE deckt – kurz gesagt – „Verschwendung“ auf.

Was ist OEE? Schema zur Ermittlung des OEE

  • Verfügbarkeit bedeutet, dass keine ungeplanten Anlagenstillstände auftreten sollten – im Wesentlichen …

  • Leistung bedeutet,  dass die geplante Stückzahl erreicht werden sollte – vereinfacht formuliert …
  • Qualität bedeutet, dass Ausschuss oder Nachbearbeitung von Teilen vermieden werden sollte – auf den Punkt gebracht …

Umfassendes und verantwortungsvolles Controlling mit OEE

Damit OEE / Lean Production kein Boomerang wird, ist also ein Vertrauensverhältnis zwischen Mangement und Belegschaft absolut notwendig. Idealerweise hat eine Führungskraft hohes Verantwortungsbewusstsein für das Wohl jeden einzelnen Mitarbeiters.

Was ist OEE? Aussagekraft der Kennzahl: Die OEE wird vom Management definiert und üblicherweise konzernweit erhoben. Der Zweck ist z.B.

  • einzelne Produktionsbereiche miteinander vergleichen
  • Veränderungen in der Produktivität zu erkennen (z.B. im Wochen-, Monats-, Jahresvergleich)
  • Produktivitätssteigerungen erreichen, um die Wettbewerbsfähigkeit

Mit OEE  ist es nicht möglich, die Produktivität unterschiedlicher Konzerne zu bewerten, weil jedes Unternehmen die Frage Was ist OEE individuell auf die konzerneigenen Bedürfnisse anpasst!

Was ist OEE? – Zielsetzung:

  • – Ursachen für Produktivitätsverschlechterungen zeitnah erkennen
  • – Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.
  • Daraus, dann Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität einleiten

Der Produktionsleiter bekommt mit OEE ein Werkzeug, mit dem er den Status der Produktion von der gesamten Fertigung über das Werk bis zur einzelnen Maschine erfassen kann. Auf dieser Basis kann er fundierte Entscheidungen treffen. Die OEE-Reports dienen als Basis für wöchentliche oder tägliche konstruktive Besprechungen mit Arbeitsgruppen, Fertigungsleitern (und idealerweise Management).

Was ist OEE? Beantwortet? oder: Weitere Informationen

Was ist OEE  online tutorial